UNSER FRÜHSTÜCK

Wir frühstücken in der Kita in der Cafetreria mit den über Dreijährigen in der Zeit von circa 8:30 Uhr bis 10:15 Uhr individuell und in der Krümelkiste mit den unter Dreijährgen um 9:15 Uhr gemeinsam. Das Frühstück ist gestaltet mit saisonalem Obst und Gemüse, diversen Brotsorten, täglich frisch angeliefert, Margarine/Butter, Frischkäse/Käse, Marmelade/ Schokocreme (an Ausnahmetagen), diversen Wurstsorten, und dergleichen mehr. Manchmal stellen wir selbst Müsli her, ebenfalls Fruchtjoghurt/Cremes, oder Eierspeisen. 1mal in der Woche gestalten wir einen "fleischfreien" Tag  für unsere Umwelt (neben auch anderer Inhalte zu diesem Thema).

Kinder sind mit Freude bei der Bereitung des Frühstücks in kleinen Gruppen beteiligt!!

UNSERE ÜBERMITTAGBETREUUNG

Immer mehr Kinder aus unserem Kindergarten bleiben auch über Mittag bei uns und nehmen an einem gemeinsamen Essen teil. Unser Mittagessen wird von einem Caterer geliefert und beinhaltet Haupt- und Nachspeise.Wir legen großen Wert darauf, dass eine Kindergruppe zum Essen an einem Tisch von jeweils einer Erzieherin betreut wird. Dies betrifft sowohl die Krümelkistenkinder, welche in ihrem Gruppenraum essen, als auch die über dreijährigen Kinder, welche in unserer „Cafeteria“ essen. Dort gibt es mehrere Tische. Der Cafeteriabereich ist liebevoll gestaltet. Vor dem Mittagessen beginnen wir mit einem Gebet, danach wünschen wir uns einen „Guten Appetit“, dann beginnen wir mit dem Mittagessen. Hier ist Zeit, wie sonst in Familien, noch einmal von Erlebnissen zu sprechen und den Morgen revue passieren zu lassen. Beim Abräumen werden Kinder miteinbezogen.

ES IST UNS BESONDERS WICHTIG, EIN MITTAGSTISCH (BIS ZU 6/7 KINDER) MIT JEWEILS EINER ERZIÈHERIN AUSZUSTATTEN. Aufgrund dieser Organisation ist die Essensbuchung von Seiten der Eltern immer bis zum Sonntag vor Beginn der jeweiligen Woche (23Uhr) möglich. Abbestellen können Eltern das Essen bis um 8 Uhr des jeweiligen Tages.

Nach dem Essen treffen die Ü-3 Kinder sich in einer Gruppe zum Spielen, Kuscheln oder Malen wieder.
Die U-3-Kinder gehen mit einer Erzieherin schlafen oder werden in der Krümelkiste, später im Ü-3 Bereich betreut.
Das Mittagessen findet für die über dreijährigen Kinder von 12:30.13:15 Uhr statt und für die unter dreijährigen Kinder von 12:15 Uhr bis 13:00 Uhr.
Die Betreuung in den Gruppen schließt sich an und dauert bis 14:30Uhr. Von 14:30Uhr bis 17:00 Uhr findet unsere Nachmittagsbetreuung statt. Je nach Anzahl der zu betreuenden Kinder werden die Kinder am Nachmittag in einer Gruppe zusammen betreut.